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Typisierte Verweise |
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Ein Feature, das Hypertext-Enthusiasten an HTML bislang vermisst haben, ist seit HTML 4.0 Bestandteil der Sprache. Sie k�nnen bei einem Verweis angeben, in welcher logischen Beziehung er zu seinem Verweisziel steht. Dazu gibt es eine Reihe vorgegebener Beziehungstypen. Ein Browser k�nnte beispielsweise beim �berfahren des Verweises mit der Maus ein kleines Icon anzeigen, welches das Verweisziel symbolisiert. Doch kein verbreiteter Browser bietet etwas Derartiges bislang an.
Anzeigebeispiel: So sieht's aus
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> <html> <head> <title>Logische Beziehung zum Verweisziel angeben</title> </head> <body> <h1>Viel Information</h1> <div style="width:100%; background-color:#eee; padding:5px"> <a href="../../../index.htm" rev="contents">Inhalt</a> | <a href="../tastatur.htm" rel="next">weiter</a> | <a href="../dateitypen.htm" rel="prev">zurück</a> | <a href="../index.htm" rev="chapter">zum Kapitelanfang</a> </div> <p>Hoffentlich nicht zu viel...</p> </body> </html>
Mit dem Attribut rel
bestimmen Sie eine logische Vorw�rtsbeziehung zum Verweisziel, mit rev
eine logische R�ckw�rtsbeziehung (rel = relation = Bezug, rev = reverse = Umkehr). Beide Angaben sind nur in Verbindung mit dem Attribut href
sinnvoll - dort geben Sie wie �blich das eigentliche Verweisziel an. Im obigen Beispiel werden diese Attribute auf Verweise einer typischen Navigationsleiste angewendet. Die Navigationsleiste im Beispiel wird mit Hilfe von Stylesheets gestaltet.
Folgende logische Bez�ge k�nnen Sie angeben:
rel="contents"
bedeutet: Verweis zum Inhaltsverzeichnis (contents = Inhaltsverzeichnis)
rev="contents"
bedeutet: R�ckverweis vom Inhaltsverzeichnis
rel="chapter"
bedeutet: Verweis zum Kapitel (chapter = Kapitel)
rev="chapter"
bedeutet: R�ckverweis vom Kapitel
rel="section"
bedeutet: Verweis zum Abschnitt (section = Abschnitt)
rev="section"
bedeutet: R�ckverweis vom Abschnitt
rel="subsection"
bedeutet: Verweis zum Unterabschnitt (subsection = Unterabschnitt)
rev="subsection"
bedeutet: R�ckverweis vom Unterabschnitt
rel="index"
bedeutet: Verweis zum Stichwortverzeichnis
rev="index"
bedeutet: R�ckverweis vom Stichwortverzeichnis
rel="glossary"
bedeutet: Verweis zum Glossar
rev="glossary"
bedeutet: R�ckverweis vom Glossar
rel="appendix"
bedeutet: Verweis zum Anhang (appendix = Anhang)
rev="appendix"
bedeutet: R�ckverweis vom Anhang
rel="author"
bedeutet: Verweis zum Autor, z.B. in Form einer E-Mail-Adresse oder pers�nlichen Informationen
rev="author"
bedeutet: R�ckverweis vom Autor, z.B. von einer privaten Homepage
rel="copyright"
bedeutet: Verweis zur Copyright-Angabe
rev="copyright"
bedeutet: R�ckverweis von einer Copyright-Angabe
rel="next"
bedeutet: Verweis zur n�chsten Datei in der "Guided tour" (next = n�chste Seite)
rev="next"
bedeutet: R�ckverweis von der n�chsten Datei
rel="prev"
bedeutet: Verweis zur vorherigen Datei in der "Guided tour" (prev = previous = vorherige Seite)
rev="prev"
bedeutet: R�ckverweis von der vorherigen Datei
rel="first"
bedeutet: Verweis zur ersten Datei in der "Guided tour" (first = erste Seite)
rev="first"
bedeutet: R�ckverweis von der ersten Datei
rel="last"
bedeutet: Verweis zur letzten Datei in der "Guided tour" (last = letzte Seite)
rev="last"
bedeutet: R�ckverweis von der letzten Datei
rel="up"
bedeutet: Verweis zur �bergeordneten Kapitelseite
rel="up"
bedeutet: R�ckverweis von der �bergeordneten Kapitelseite
rel="top"
und rel="start"
bedeutet: Verweis zur Startseite
rel="top"
und rel="start"
bedeutet: R�ckverweis von der Startseite
rel="help"
bedeutet: Verweis zum Hilfekontext (help = Hilfe)
rev="help"
bedeutet: R�ckverweis zum Hilfekontext
rel="bookmark"
bedeutet: Verweis zu einem allgemeinen Orientierungspunkt (bookmark = Lesezeichen)
rev="bookmark"
bedeutet: R�ckverweis von einem allgemeinen Orientierungspunkt
rel="alternate"
bedeutet: Verweis zu einer Datei mit dem gleichen Inhalt wie der aktuellen, jedoch in einer anderen Dokumentversion (alternate = alternierend).
rev="alternate"
bedeutet: R�ckverweis von einer Datei mit dem gleichen Inhalt wie der aktuellen, jedoch in einer anderen Dokumentversion
Sie k�nnen auch angeben, in welcher Landessprache das Verweisziel geschrieben ist, und welche
Zeichenkodierung die Zieldatei benutzt. Die Angabe zur Landessprache kann f�r den Anwender ein n�tzlicher Hinweis sein. Die Angabe zur Kodierung ist interessant, um den Browser auf die Internationalisierungsh�rden vorzubereiten, die ihn beim Verweisziel erwarten.
Anzeigebeispiel: So sieht's aus
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> <html> <head> <title>Sprache und Zeichenkodierung des Verweisziels angeben</title> </head> <body> <h1>Aus der weiten Welt</h1> <p> <a href="http://www.asharqalawsat.com/" hreflang="ar" charset="ISO-8859-6">Asharq Al-Awsat</a><br> Saudi-Arabische Zeitung in arabischer Sprache </p> </body> </html>
Mit dem Attribut hreflang
k�nnen Sie die Sprache angeben (hreflang = hyper reference language = Verweiszielsprache), und zwar in Form eines Sprachenk�rzels. Im obigen Beispiel wird
ar
f�r "arabisch" angegeben.
Mit charset
k�nnen Sie die Zeichenkodierung angeben, die die Datei unter der Zieladresse verwendet. Erlaubt sind Kodierungsangaben, wie sie unter der Web-Adresse http://www.iana.org/assignments/character-sets aufgelistet sind.
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf der Seite Zeichenkodierungen (ISO-8859-Familie und andere). Im obigen Beispiel wird
ISO-8859-6
angegeben - das ist die ISO-Kodierung f�r arabische Schrift.
Ob und wie ein Browser solche Angaben f�r den Anwender sichtbar macht, ist nicht festgelegt. Ein Browser k�nnte beispielsweise beim �berfahren des Verweises mit der Maus ein kleines Icon oder K�rzel anzeigen, das die Landessprache kenntlich macht. Bei der Angabe zur Kodierung k�nnte der Browser beim Anklicken des Verweises beispielsweise eine Warnung ausgeben, dass die Kodierung nicht unterst�tzt wird, und den Anwender in einem Dialog fragen, ob er den Verweis wirklich ausf�hren will. Keiner der verbreiteten Browser bietet bislang etwas Derartiges an.
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